• Lukas Zihlmann

Unternehmensreputation und Konzernverantwortungsinitiative


[English version below]

Am kommenden Wochenende stimmen wir ab über die Konzernverantwortungsinitiative. Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung sind in der Unternehmenswelt diesbezüglich richtungsweisende Entwicklungen auf breiter Front im Gang:


1. Corporate Responsibility wird zum Werttreiber Corporate (Social) Responsibility-Tätigkeiten hatten mancherorts während vielen Jahren eher eine Alibifunktion. Heute werden sie zum entscheidenden Business Driver. Der aus dem Investmentbereich stammende Begriff ESG (Environmental, Social, Governance-Themen) hält auch in der Nicht-Finanzwelt Einzug. Firmen wie Blackrock bekennen sich klar zu nachhaltigen Investments. Unternehmen stellen fest, dass mit Produktkommunikation alleine kein Geschäft mehr zu machen ist. Der Wettbewerb um die Kunden der Zukunft läuft ganz entscheidend über die Themen Nachhaltigkeit, Governance und Corporate Citizenship.

2. Entdeckung der Stakeholder Economy Der Shareholder-Kapitalismus brachte Wachstum und Wohlstand über viele Jahrzehnte. Er hinterliess jedoch grosse soziale und ökologische Probleme. Heute muss der «Purpose» von Unternehmen neu definiert werden. Er muss die Interessen aller Stakeholder – Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Aktionäre, die Gesellschaft – miteinschliessen. Nur Unternehmen, die sich die Unterstützung aller wichtigen Anspruchsgruppen sichern, werden auch wirtschaftlich erfolgreich bleiben. Die Stakeholder Economy hält Einzug in der Unternehmensführung.

3. Reputation als Unternehmenswährung Der gute Ruf gehört zu den grossen immateriellen Vermögenswerten einer Firma. Längst ist bekannt, dass Reputation und wirtschaftlicher Erfolg eng miteinander verknüpft sind. Zukunftsfähige Unternehmen messen heute ihre Reputation bei den wichtigen Stakeholdergruppen, erkennen die wesentlichen Reputationstreiber und verfolgen ein professionelles Reputationsmanagement. Dies weil Reputation eine harte Währung ist, die langfristig zu besseren Unternehmensergebnissen auf allen Ebenen führt.


Ob die Schweizerinnen und Schweizer am kommenden Sonntag also Ja oder Nein zur KVI sagen, ist die eine Sache. Die andere ist, dass Unternehmen sehr genau wissen, dass soziale und ökologische Verantwortung, der Einbezug aller Stakeholder und das Management der Unternehmensreputation entscheidend für die langfristige «License to operate» sein werden.


Corporate Reputation and The Responsible Business Initiative


Next weekend Switzerland will vote on The Responsible Business Initiative. Irrespective of the outcome of the vote, there are a number of trend-setting developments underway in the corporate world:


1. Corporate responsibility is becoming a value driver

In some places, corporate (social) responsibility activities had a more alibi function for many years. Today they are becoming the decisive business driver. The term ESG (environmental, social, governance issues), which originates from the investment sector, is also finding its way into the non-financial world. Companies like Blackrock are clearly committed to sustainable investments. Companies are realising that product communication alone is no longer a viable business. The competition for the customers of the future is crucially dependent on the topics of sustainability, governance and corporate citizenship.


2. Discovery of the stakeholder economy

Shareholder capitalism brought growth and prosperity for many decades. But it left behind major social and environmental problems. Today, the purpose of companies must be redefined. It must include the interests of all stakeholders - customers, employees, suppliers, shareholders and society. Only companies that secure the support of all important stakeholders will remain economically successful. The stakeholder economy is making its way into corporate management.


3. Reputation as corporate currency

A good reputation is one of the major intangible assets of a company. It has long been known that reputation and economic success are closely linked. Today, sustainable companies measure their reputation among key stakeholder groups, identify the key reputation drivers and pursue professional reputation management. This is because reputation is a hard currency that leads to better corporate results at all levels in the long term.


So whether the Swiss say yes or no to the initiative next Sunday is one thing. The other is that companies know very well that social and environmental responsibility, the involvement of all stakeholders and the management of corporate reputation will be crucial for the long-term "licence to operate".

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