top of page
AutorenbildLukas Zihlmann

Unternehmensreputation – besser tracken als einmalig messen!


Kaum ein Unternehmen verzichtet auf ein regelmässiges, häufig tägliches Medienmonitoring. Pünktlich morgens um 7.30 Uhr landen die Medienbeiträge in Form von Clippings in den Mailboxen der Kommunikationsverantwortlichen. Social Listening-Tools ergänzen, was in den Sozialen Medien berichtet und ausgetauscht wurde. Man will schliesslich wissen, was über das Unternehmen geschrieben und gesendet wurde. Grössere und medienpräsente Unternehmen ergänzen dieses Monitoring mit regelmässigen Analysen zu Themen und Sentiment, mit Konkurrenz- und Ländervergleichen.

So selbstverständlich dieses regelmässige Monitoring der veröffentlichten Meinung ist, so erstaunlich ist, dass die öffentliche Meinung wesentlich seltener eingeholt wird. Dass die Medien einen gewissen Einfluss auf die Wahrnehmung von Unternehmen haben ist unbestritten. Jedoch sind es nicht die Medien, die darüber entscheiden, wie erfolgreich ein Unternehmen ist. Es sind die verschiedenen Stakeholder, die das entscheiden: Kunden und potenzielle Kunden, Mitarbeitende und Talente, der Kapitalmarkt oder die gesamte Öffentlichkeit. Von ihnen und ihrem Verhalten hängt es ab, ob Unternehmen ihre Ziele in Zukunft erreichen.

Mit dem «Reputation Real-time Tracker» – eine Kooperation mit dem dänischen Unternehmen Group Caliber – gibt es nun ein Trackingtool zur Messung der Unternehmensreputation in der Öffentlichkeit. Der Kunde definiert die zu messenden Unternehmen und Länder, anschliessend werden laufend mittels Online-Interviews die Daten erhoben und in einem Dashboard (als SaaS) zur Verfügung gestellt. Die Daten sind valide auf Wochenbasis und ermöglichen ein zeitnahes Monitoring der wichtigsten Kennzahlen.

Durch die permanenten Reputationsmessungen können die KPIs eng verfolgt werden, lassen sich Auswirkungen von Kommunikationskampagnen, grösseren Medienthemen oder externer Ereignisse praktisch live verfolgen sowie Reputationsrisiken frühzeitig erkennen. Das übersichtliche Dashboard (auch auf Tablets und Smartphones nutzbar) kann vom Management ebenso genutzt werden, wie von der Unternehmenskommunikation, Marketing, HR, CSR oder Investor Relations. Und dies zu äusserst kompetitiven Preisen.

Gerne zeige und erzähle ich Ihnen mehr darüber. Lukas Zihlmann: lz@zihlmannpartner.ch, Mobile 079 749 12 72.

47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page